Was gibts Neues?

Mai 2015 | Geburtstagsfeier 60 Jahre Camera-Club Bremen

Aus den uns vorliegenden Aufzeichnungen haben wir entnommen, dass der Camera-Club Bremen im Mai 1958 gegründet worden ist. Aus diesem Grund haben wir am Samstag, 5. Mai 2018 den 60. Geburtstag bei Kaffee und Kuchen gefeiert. Die Feier fand in den Räumen der Wilhadi Gemeinde, Steffensweg statt. Hier war auch der Ort, an dem sich die ersten Clubmitglieder getroffen haben und es ist auch der Ort, wo sich heute noch die Clubmitglieder treffen.

Den Geburtstag haben wir mit den Clubmitgliedern und ihren Angehörigen gefeiert. Als Gäste hatten wir die Verantwortlichen der gastgebenden Gemeinde, ehemalige Clubmitglieder, Juroren und Freunde eingeladen. Aus den Gründerjahren war sogar ein ehemaliges Clubmitglied dabei, worüber wir uns besonders gefreut haben.

                                   

So ergaben sich viele interessante Gespräche über damals und heute, über die Dunkelkammer und die Schwarz-Weiß Fotografie sowie über Personen, die auf den gezeigten Fotocollagen zu sehen waren. Fotografischer Höhepunkt war eine Ausstellung von Fotobüchern, die einige unserer Mitglieder zum Anschauen und diskutieren mitgebracht hatten. 

Vielen Dank an alle, die gekommen sind und ihren Beitrag zu dem gelungenen Fest geleistet haben. (1.06.18, ev)

 

Februar 2018 | 3. Platz für Stefanie Bomhoff beim Fotoforum Award

Beim aktuellen Fotoforum Award 3/2018, mit dem Thema Landschaften, hat Stefanie Bomhoff in der Kategorie Die Welt von oben, den Dritten Platz belegt. Von den 7 Clubteilnehmern wurden mit den 28 eingereichten Fotos insgesamt 12 Punkte erreicht.

Hier das erfolgreiche Foto:

 

Mit Annahmen waren folgende Clubmitglieder erfolgreich: Cornelia Speckert(1A), Heiko Riekers(1A), Rudolf Kretschmann(1A), Stefanie Bomhoff(3. Pl). Link:Fotoforum Award_Ergebnisse Landschaft

 

Oktober 2017 | "Ungewöhnliche Perspektiven" - Vernissage der Club-Ausstellung am 27.10.17 in der VHS Bremen

2017 VHS Plakatbild

Wie in jedem Jahr präsentiert sich der Camera-Club wieder der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung im Bamberger Haus Bremen (VHS, Faulenstr. 69). Zum Thema „Ungewöhnliche Perspektiven“ hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, je 6 Bilder einzureichen. Von den insgesamt 29 Mitgliedern haben sich 21 Mitglieder beteiligt, so dass zunächst 126 Bilder zur Verfügung standen, aus denen vier externe Juroren 79 Bilder für die Ausstellung auswählten.

Wir würden uns freuen, Sie am 27.10.17 um 18.00 Uhr zur Vernissage begrüßen zu können.

Die Ausstellung ist vom 27.10. bis 08.12.17 Mo - Fr von 8-20 und Sa/So von 10 - 17 Uhr zu besichtigen.

September 2016 | Eröffnung der Fotoausstellung " Wasser"

Jahresausstellung des Camera-Clubs Bremen zum Thema Wasser

Zu Jahresanfang wurde das Thema "Wasser" durch eine Mitgliederabstimmung festgelegt. Jeder Teilnehmer konnte bis zu 6 Fotos einreichen. Zum Abgabetermin waren es dann insgesamt 113 Bilder zum Thema. Die Jurierung mit  fand am 26. August 2016 im Clubraum des Camera-Clubs statt. Für die Ausstellung wurden von den clubexternen Juroren Gabriele Witter und Harald Schwörer 70 Fotos ausgewählt.

Wir freuen uns auf Sie/euch als interessierte Besucher.

Eröffnung: Freitag 30.September 2016, 18:00 Uhr

 

August 2016 | Sommerthema "Gegenlicht"

Die von den teilnehmenden Clubmitgliedern eingereichten Fotos zum Sommerthema Gegenlicht wurden beim ersten Clubabend nach der Sommerpause, im August, präsentiert. Eine eine Auswahl davon ist in der Galerie | Projekte zu sehen.

Link zu Galerie: Gegenlicht

 

Juni 2016 | Camera-Club Bremen belegt 3. Platz bei der 84. Nordmark Fotomeisterschaft

84. NORDMARK-Fotomeisterschaft: "733 Werke von 131 Teilnehmern gingen ein, jetzt sind die Entscheidungen gefallen. Am 25. Juni tagte in Hameln die Jury zur Landes-Fotomeisterschaft 2016. Die Jury mit Harmut Pönitz, Thomas Amelung, Ute Krämer und Udo Krämer war von dem hohen Niveau der eingereichten Bilder sehr angetan. Besonders bei den Schwarzweiß-Bildern war es schwierig für die Juroren eine Auswahl zu treffen. Der Juroren-Mix von erfahrenen DVF-Juroren, einem Profi-Fotografen und dem Bereichsleiter Fotografie der VHS hat für hohe Kompetenz bei der Auswahl der Auszeichnungen gesorgt. Man kann als Fazit von einer wirklich hervorragenden Veranstaltung reden."

Bei der Clubwertung hat der Camera-Club Bremen mit 11 Punkten, hinter Fotoklub Kiel (19P) und der BSW Fotogruppe Hannover (12P), den 3. Platz belegt.

Medaillen, Urkunden und Annahmen erhielten die Clubmitglieder Heiko Riekers(1M,1A), Stefanie Bomhoff (1U,1A), Anita Denert (1A), Wolfgang Everding (1A), Doris Janowski (3A), Jochen Schenkewitz (1A), Gerda Schütze (3A), Horst Schütze (4A), Cornelia Speckert (1A). (26.06.2016 ev)

Eröffnung und Preisverleihung:  Sonntag, 4. September 2016 um 14.00 Uhr, VHS-Hameln, Ohsener Str. 108, 31789 Hameln


Link zu allen Ergebnissen

zur Galerie

 

Juni 2016 | Sommerthema 2016 "Gegenlicht"

Während der Sommerpause gibt es für die Clubmitglieder die Möglichkeit Fotos zum Sommerthema 2015 "Gegenlicht" zu fotografieren.

Abgabe der digitalen Dateien erfolgt im August, daraus wird dann das Bild des Monats Juli ausgewählt und eine Auswahl der Fotos wird anschließend in der Galerie gezeigt.

 

Oktober 2015 | 1. Platz für Gerda Schütze, 2. Platz für den Club beim Fotoforum Award 06_2015

Beim letzten Fotoforum Award 6 in 2015, mit dem Oberthema Landschaften und 4 Kategorien, hat Gerda Schütze, in der Kategorie Am Wasser, den ersten Platz belegt und zusätzlich den Gesamtsieg für Landschaften erhalten, plus 1 Annahme und 1 Lobende Erwähnung. Insgesamt wurden 3.336 Fotos zum Wettbewerb eingereicht. Von den 9 Clubteilnehmern mit 35 eingereichten Fotos wurden insgesamt 21 Punkte erreicht. In dieser Runde (Landschaften) belegte der Camera-Club Bremen damit den 2. Platz.

Hier das Siegerfoto: 02 moewen

Mit Annahmen und Lobenden Erwähnungen waren folgende Clubmitglieder erfolgreich: Beate C. Koehler(1LE), Gerda Schütze(Platz 1,1A,1LE), Horst Schütze(1A,1LE), Heiko Riekers(1LE), Rudolf Kretschmann(2A),Stefanie Bomhoff(1A,2LE), Wolfgang Everding(1A).

Unter folgendem Link ist der Camera-Club Bremen mit den aktuell in der Gruppe registrierten Teilnehmern und den bisherigen Ergebnissen beim Fotoforum zu finden: Camera-Club Bremen im Fotoforum  (27.10.2015 ev)

 

 

November 2015 | Ende Clubausstellung und Vorbereitung EWE 2016

Die Clubaustellung 2015 wurde erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an die Volkshochschule, dass wir in den Ausstellungsräumen bereits zum 4. Mal zu Gast sein durften.

Die Vorbereitungen für die nächste Aufgabe, die Ausrichtung der regionalen Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2016, laufen bereits. Das Sonderthema heißt in diesem Jahr "Minimalismus". Ausstellungseröffnung und Preisverleihung wird am 28. Februar 2016 sein. Weitere Informationen folgen. Ausschreibung auf der Nordmark Homepage.

 

 

September 2015_Sommerthema Geschwindigkeit

Während der Sommerpause gab es für die Clubmitglieder die Aufgabe Fotos zum Sommerthema 2015 "Geschwindigkeit zu fotografieren.
Im September wurde dann aus den Ergebnissen ein Foto des Monats gewählt. In der Fotogalerie unter Projekte werden 40 weitere Fotos der aktiven Clubmitglieder gezeigt.
(30.09.2015 ev)
 

Juni 2015 Clubmitglied gewinnt den 1. Platz beim Fotoforum Award 05_2015

Beim Fotoforum Award 5_2015 mit dem Oberthema Pflanzen hat Stefanie Bomhoff in der Kategorie Park und Garten den ersten Platz belegt.

Text zu dem Siegerfoto: Stefanie Bomhoff aus Bassum krabbelte extra durch ihren Garten, um dieses farbenfrohe Motiv durch eine Schar von Blüten aufzunehmen. Der Jury sagte das Bild sehr zu. Die schönen Aquarelltöne, die gelungene Ausarbeitung des Hauptmotivs und der niedrige Kamerastandpunkt ließen die Daumen in die Höhe schnellen.

Eine Annahme in der Kategorie Park und Garten erhielt Matthias Jackstedt, Lobende Erwähnungen erhielten Stefanie Bomhoff in der Kategorie Natur als Künstlerin und Beate C. Koehler in der Kategorie Park und Garten. Link zu den Ergebnissen Award 05_2015 Pflanzen

Unter folgendem Link ist der Camera-Club Bremen mit den aktuell registrierten Teilnehmern und den bisherigen Ergebnissen beim Fotoforum zu finden: Camera-Club Bremen im Fotoforum  (24.06.2015 ev)

 

April 2015 Der Camera-Club Bremen hat eine neue Webseite!

Seit Anfang April ist unsere Webseite mit einem neuen Gesicht freigeschaltet.

Die wesentlichen Inhalte sind schon da, die Galerie füllt sich nach und nach mit weiteren Fotos.

Registrierung für die Mitgliedergalerie: Zuerst bitte als Clubmitglied (Benutzer) registrieren lassen, d.h. das Formular unter "noch kein Benutzerkonto erstellt" ausfüllen. Dann erhaltet ihr nach Freigabe durch den Supervisor an eure emailadresse die Nachricht über die Zugangsberechtigung. Danach könnt ihr euch mit Benutzernamen und Passwort anmelden und Fotos in die Galerie hochladen.

Wir freuen uns über Kritik unter der in Kontakte angegebenen Club-Emailadresse.

Ilja Krakowski und Wolfgang Everding


 

Nächste Termine

16 Nov 2018 |19:00 Uhr -
Eröffnung Fotoausstellung Gerechtigkeit
17 Nov 2018 |09:00 Uhr -
Abbau der Clubausstellung
06 Dez 2018 |19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Clubabend | Bild des Monats "Freimarkt"